22.05.2023

And the Oscar goes to Balkonkasten

Mit 2232 m Länge hat Bauhaus unter dem Motto „Weltrekord fürs Klima“ auf der Bundesgartenschau 23 einen Weltrekord aufgestellt. Nach monatelanger Vorarbeit startete der Aufbau zum Weltrekordversuch am 17. Mai in den späten Nachmittagsstunden - „offiziell“ abgenommen und mit der Überreichung einer „Rekordurkunde“ zertifiziert wurde der Weltrekord einen Tag später.

„Mit der längsten, durchgehenden Reihe aus thematisch bepflanzten Blumenkästen konnten wir zeigen, wie viele Möglichkeiten ein Blumenkasten bietet, um sich und seiner Umwelt mit einfachen Mitteln etwas Gutes zu tun. Sei es als bunter Raum für Nützlinge, als selbst geschaffener leckerer Nasch- oder Kräutergarten oder durch eine grüne Oase mit pflegeleichten und klima-fitten Pflanzenkombinationen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, erläutert Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei Bauhaus die Idee hinter dem Projekt.

Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, ergänzt: „Dieser Weltrekord macht die Leitmotive der BUGA 23 erlebbar und zeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur bedeutet, ein großes Rad zu drehen, sondern dass sie auch im Kleinen funktioniert. Dieses Projekt gibt niederschwellig Impulse zur Veränderung und ist durch und durch nachhaltig. Ich freue mich, dass der Weltrekordversuch erfolgreich war und dass dieses Projekt auch nach der Bundesgartenschau wirken wird und bundesweit neue nachhaltige Projekte davon profitieren werden.“

Tim Jacobsen