10.05.2019

Sommerzeit, Reisezeit: Zierpflanzentage 2019

Wer nach den Flowertrials Mitte Juni noch immer nicht genug hat, ist am Mittwoch, 26. Juni 2019 beim Beet- und Balkonpflanzentag in Dresden-Pillnitz herzlich willkommen. Dort diskutierte Themen werden die neuen Regelungen zum Pflanzenpass, das Verschwinden der klaren Grenzen zwischen Zierpflanzen- und Gemüsesortiment sowie die Ergebnisse der Sortensichtung sein. Tags zuvor, also am Dienstag, 25. Juni 2019, findet bereits der Thüringer Blütensommer an der LVG Erfurt statt. Weiter geht es am Dienstag, 2.07.2019 in Stuttgart-Hohenheim beim gleichnamigen Zierpflanzentag. Schwerpunktthema werden hier Boden und Substrate sein.

„Gesunde Pflanzen, zufriedene Kunden – Konzepte und Ideen für einen nachhaltigen Zierpflanzenbau“ lautet das Motto der Sommertagung Beet- und Balkonpflanzen an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg am Mittwoch, 3.07.2019, womit zwar schon viel verraten, aber noch nicht alles gesagt ist: so soll bspw. in der Mittagspause ein singender Pizzabäcker für Gebäck und Unterhaltung sorgen.

Tags darauf am Donnerstag, den 4. Juli 2019 mit dem Wortspiel „Zwischen Beet und Modern Farming: „Pflanzen macht (ist) hipp“ der Beet- und Balkonpflanzentag 2019 an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim. Marktbeobachtungen, Produktionsverfahren, Sortimente und LED-Lichtstrategien werden hier diskutiert werden. Erstmals besucht werden kann an diesem Tag auch der neu eingerichtete LED-Mehrlagen-Kulturraum.

Am Mittwoch, 31. Juli 2019 das Bad Zwischenahner Beet- und Balkonpflanzenseminar: Neben vielversprechenden Neuzüchtungen werden hier auch Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz biologischer Pflanzenschutzmittel sowie ein neuer Wachstumsregler und Erfahrungen mit Geflüchteten im Arbeitsmarkt thematisiert. Am Mittwoch, 14. August 2019 der Ahlemer Beet- und Balkonpflanzentag nahezu in Deutschlands Mitte und  alle Fragen, die bis dahin dann nicht ausreichend beantwortet wurden, lassen sich spätestens auf der IPM in Essen klären, die vom 28. – 31. Januar 2020 stattfinden wird.

Tim Jacobsen


Industrie-News



Informatives



Ausgabe 08/2019

 

Schädlinge und Krankheiten im Obstbau

Service

Quicklinks