Ein Leben für den Gartenbau

Seinen 90. Geburtstag feiern konnte Edgar Gugenhan am 16. September dieses Jahres feiern. Verantwortlich für eine schier kaum zu überblickende Vielzahl von Artikeln, die er im Laufe der letzten Jahrzehnte für sowohl für den Gartenbau- als auch den Spargel- und Erdbeer-Profi verfasste, blickt unser mit dem Hans-Bickel-Preis und der Silbernen Staatsmedaille des Landes Baden-Würtemberg ausgezeichneter Gastautor Buchautor auf ein Berufsleben zurück, das ausgefüllter mit Gartenbau kaum hätte sein können: Nach Lehre und Studium engagierte Gugenhan sich erst an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg, bevor er dann bis zu seinem Ruhestand die Leitung der Justus-von –Liebig-Schule in Göppingen übernahm. Die Redaktion freut sich auf viele weitere Jahre der äußerst angenehmen Zusammenarbeit und wünscht von ganzem Herzen alles Gute!

Tim Jacobsen

18.05.2020

LaGa überlingen auf 2021 verschoben

Foto: LaGa Überlingen

Die Landesgartenschau Überlingen wird wegen der Corona-Pandemie auf nächstes Jahr verschoben und findet vom 9. April bis 17. Oktober 2021 statt. Die entscheidenden Gremien, der Gemeinderat der Stadt Überlingen sowie der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH, hatten der Verschiebung zugestimmt, nachdem es vom Land Baden-Württemberg grünes Licht gab und eine finanzielle Unterstützung gesichert ist.

Das Team der Landesgartenschau geht nun erst einmal in den kommenden Monaten in Kurzarbeit, so die Geschäftsführung, Roland Leitner und Edith Heppeler. Allerdings wird vor allem die Veranstaltungsabteilung zunächst noch stark damit beschäftigt sein, sämtliche Termine umzubuchen, damit es auch im kommenden Jahr wieder attraktive Veranstaltungen gibt. Die Chancen stehen gut, dass Lotte, Heinz-Rudolf Kunze oder Jan Josef Liefers mit Band Radio Doria auch im nächsten Jahr auf die Landesgartenschau kommen. Zusagen für 2021 gibt es bereits von vielen örtlichen Vereinen. Das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm soll es in vollem Umfang wie für 2020 geplant geben. Alle Tickets behalten für 2021 ihre Gültigkeit.

Quelle: LaGa Überlingen