Ein Leben für den Gartenbau

Seinen 90. Geburtstag feiern konnte Edgar Gugenhan am 16. September dieses Jahres feiern. Verantwortlich für eine schier kaum zu überblickende Vielzahl von Artikeln, die er im Laufe der letzten Jahrzehnte für sowohl für den Gartenbau- als auch den Spargel- und Erdbeer-Profi verfasste, blickt unser mit dem Hans-Bickel-Preis und der Silbernen Staatsmedaille des Landes Baden-Würtemberg ausgezeichneter Gastautor Buchautor auf ein Berufsleben zurück, das ausgefüllter mit Gartenbau kaum hätte sein können: Nach Lehre und Studium engagierte Gugenhan sich erst an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg, bevor er dann bis zu seinem Ruhestand die Leitung der Justus-von –Liebig-Schule in Göppingen übernahm. Die Redaktion freut sich auf viele weitere Jahre der äußerst angenehmen Zusammenarbeit und wünscht von ganzem Herzen alles Gute!

Tim Jacobsen

14.05.2020

Veiling Rhein-Maas: Erfolgreiche Muttertagswoche

Foto: Veiling Rhein-Maas

Veiling Rhein-Maas realisierte 2020, trotz Coronakrise, eine umsatzstarke Muttertagswoche. Das Muttertagsgeschäft verlief sowohl im logistischen als auch im Vermarktungsbereich für alle Vermarktungskanäle sehr erfolgreich und schließt an das gute Ostergeschäft an. Der Stellenwert des Muttertagsgeschäftes ist nach wie vor bei allen Vermarktungskanälen unverändert hoch. Insgesamt verläuft das zweite Quartal bisher positiv für Veiling Rhein-Maas.

Zuwachs bei digitalen Vermarktungskanälen
Veiling Rhein-Maas hat bereits seit Ende März aktiv Maßnahmen durchgeführt, um die Sicherheitsvorschriften im Zusammenhang mit der Coronakrise im Versteigerungssaal einhalten zu können. Im Rahmen dieser Maßnahmen und der aktuellen Entwicklungen haben insbesondere die digitalen Vermarktungskanäle in den letzten Wochen einen starken Zuwachs verzeichnen können. Der Umsatz und die Beteiligung stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beim Uhrvorverkauf und Fernkauf an. Darüber hinaus erzielte auch der Webshop durch höhere Kundenbeteiligung einen deutlich höheren Umsatz.

Gutes Preisniveau
Insgesamt wurde bei Veiling Rhein-Maas in der Muttertagswoche ein gutes Preisniveau sowohl bei Schnittblumen als auch bei Topfpflanzen erreicht. Beliebte Topfpflanzen waren Kräuter- und Gemüsepflanzen, Terrassenpflanzen, Ampeln, hochwertige Schalen und Arrangements sowie Orchideen. Bei den Schnittblumen wurden insbesondere Rosen, Eustoma, Pfingstrosen, Tulpen, Sommerschnitt und Sträuße nachgefragt. Freilandpflanzen wurden ab Wochenmitte, wie meist üblich in der Muttertagswoche, geringer nachgefragt.

Quelle: Veiling Rhein-Maas